Der Naturstrand Es Trenc zählt zu den schönsten und beliebtesten Stränden in Europa und begeistert jedes Jahr zahllose Urlauber. Dank der enormen Weitläufigkeit ist er selbst in der Hochsaison nie zu überfüllt: Immerhin ist er rund fünf Kilometer lang und bis zu 35 Meter breit. Ob für Familien mit Kindern, FKK-Fans oder Ruhe suchende Sonnenanbeter: Es Trenc ist ein echter Traumstrand für jeden Geschmack!
Schützenswertes Naturparadies
Es Trenc ist ein offizielles Naturschutzgebiet und ein sehr empfindliches Ökosystem. Viele seltene Vögel sind hier beheimatet, die Salinen dienen als optimale Brutplätze. Seeregenpfeifer und Stelzenläufer sind hier besonders häufig vertreten und können mit ein wenig Glück von den Badegästen sogar beobachtet werden. Damit die einzigartige Natur in diesem Gebiet auch weiterhin so wunderschön bleibt, wurde bereits vor einigen Jahren ein striktes Bauverbot verhängt, das von den Behörden auch sehr streng überwacht wird. Das Verbot wurde vor kurzer Zeit sogar noch räumlich ausgedehnt, so dass nicht damit zu rechnen ist, dass der noch unverbaute Es Trenc in absehbarer Zeit von zahllosen Hotels gesäumt wird. Vielleicht macht gerade dieses ursprüngliche und einzigartige Flair den Reiz von Es Trenc aus.
Das balearische Umweltministerium ließ zum Schutz der Dünen Pfosten und Seile anbringen, damit dieser Teil des Strandes nicht betreten wird und ein natürlicher Pflanzenwuchs den Rückgang der Dünen aufhält. Ansonsten gibt es hier aber keinerlei Einschränkung.
Dass sich der Wellengang am Strand im Rahmen hält, ist übrigens dem Neptungras zu verdanken. Diese immens wichtige Salzwasserpflanze ist nicht nur ein bedeutender Lebensraum für zahllose Mikroorganismen, sondern bremst auch die Wellen aus. Außerdem schützt die Pflanze, die in 200 Jahren lediglich einen Zentimeter wächst, den Strand vor Erosion.
Panorama des Strands Es Trenc
Fakten und Tipps für Urlauber
Das saubere und Türkis schimmernde Wasser fällt hier nur sehr sanft ins Meer ab, so dass auch Kinder und Nichtschwimmer gefahrlos baden und planschen können. Der Sand ist sehr fein und fast schneeweiß, Steine gibt es so gut wie überhaupt nicht. Wie schon erwähnt, bietet Es Trenc aufgrund seiner Weitläufigkeit auch im Sommer ausreichend Platz. Da der Strand von der mallorquinischen Administration offiziell als FKK-Strand ausgewiesen wurde, erfreut er sich bei Anhängern der Freikörperkultur natürlich besonderer Beliebtheit. Dies heißt allerdings nicht, dass sich Textilbader gestört fühlen müssen: Auf dem fünf Kilometer langen Strandabschnitt bleiben die FKK-Fans erfahrungsgemäß am liebsten unter sich, so dass sich beide Gruppen meist nicht in die Quere kommen. Einen offiziellen FKK-Abschnitt gibt es zwar auch, nicht immer wird sich jedoch an diese Empfehlung gehalten.
Wer Es Trenc mit dem Auto oder Motorrad erreichen möchte, hat zwei Möglichkeiten. Zum einen führt eine gut ausgebaute Straße von Palma bis nach Sa Rapita, Strandbesucher müssen dann in Ses Covetes abbiegen. In dem kleinen Fischerdörfchen gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten, die Gebühr beträgt meist sechs Euro pro Fahrzeug. Kostenlose Parkplätze gibt es lediglich weit außerhalb, so dass ein teilweise doch recht langer Spaziergang notwendig ist. Wer Es Trenc über Colònia de Sant Jordi erreichen will, kann sein Auto in dem Ferienort stehen lassen, wobei aber auch hier Gebühren anfallen.
Einrichtungen und Service am Strand von Es Trenc
Strandliegen und Sonnenschirme können gegen Gebühr ausgeliehen werden. Außerdem stehen den Besuchern am Strandende in Richtung Colònia de Sant Jordi eine kostenlose Dusche und Toiletten zur Verfügung. Hinter den Dünen, etwa in der Mitte des Strandes, liegt ein gemütliches Restaurant, das landestypische Gerichte und Menüs anbietet. Wer dagegen lieber einen kleinen Snack genießen möchte, kann sich in den insgesamt drei Chiringuitos Kaffee, kalte Getränke, Sandwiches oder frische Salate holen. Tretboote gibt es an diesem Strand zwar nicht, allerdings werden am nahe gelegenen Abschnitt Es Cotó Surfbretter und Paddelboote angeboten. Es Trenc gilt gerade bei geübten Surfern als idealer Hotspot. Selbstverständlich verfügt der Strand über Rettungstürme, die in der Hauptsaison den ganzen Tag besetzt sind. Eine sehr beliebte Freizeitaktivität am Strand ist zudem ein Erkundungsritt hoch zu Ross, der gleich in der Nähe angeboten wird.
Lage von Es Trenc
[googlemap width=“100%“ maptype=SATELLITE zoom=14 address=“39.35568104 2.97227383″]
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.