Baden und Sonnen, so wie Gott einen schuf: Auf Mallorca kommen FKK-Anhänger voll und ganz auf ihre Kosten – denn die Baleareninsel ist ein wahres Nacktbadeparadies. Obwohl viele glauben, dass in Spanien kein FKK erlaubt sei, bietet sich in beinahe jeder Region die Möglichkeit, nackt im Meer zu baden oder sich hüllenlos zu bräunen. Denn offiziell ist FKK weder verboten noch erlaubt. So lange sich kein Badegast durch die „Nudistas“ gestört oder belästigt fühlt, so lange spricht auch nichts dagegen, dass man die Hüllen fallen lässt, lautet zumindest die Devise. Tatsächlich finden immer mehr in Spanien Freude am textilfreien Sonnen und Baden – sowohl bei den Touristen, als auch bei den Einheimischen. Auf Mallorca gibt es einige tolle Strände und Buchten, an denen sich Anhänger der Freikörperkultur textilfrei entspannen können. Doch zum Bedauern der echten FKK-Anhänger herrscht nirgends ein Nackt-Zwang. Wer also an den „Nacktstränden“ die Hose anbehalten will, darf das gerne tun.
Mehr als 180 Plätzchen zum Ausziehen
Im Prinzip dürfen sich die „Nackedeis“ also an allen Calas und Playas entlang der rund 550 Kilometer langen Küstenlinie der Baleareninsel ein passendes Plätzchen zum Ausziehen suchen. Rund ein Dutzend der Strände und Buchten haben sich in Mallorca allerdings mehr oder weniger zu textilfreien Zonen entwickelt. Bis auf die schroffe Westküste hat jede Region Mallorcas einige schöne Stellen für FKK-Liebhaber zu bieten. Neben den offiziellen „Nacktstränden“ bietet die Baleareninsel geschützte Buchten und abgelegene Strände, die sich ideal zum Nacktbaden eignen.
Bereits zu Francos Zeiten ein FKK-Strand
Die Playa Es Trenc im Süden der Insel, östlich der Colonia Sant Jordi, zählt zu den beliebtesten Stränden Mallorcas. Auch wenn die Palmen fehlen, erweckt der Strand angesichts seines weißen Sandes und des türkisfarbenen Wassers bei vielen Besuchern karibisches Flair. FFK hat auf diesem Strand eine lange Tradition. Schließlich badeten bereits zu Francos Zeiten Einheimische, so wie Gott sie schuf, miteinander am Es Trenc. Die weitläufige Dünenlandschaft steht unter Naturschutz und bietet mit dem Naturstrand eines der letzten unbebauten Küstengebiete Mallorcas.
„Nacktstrand“ für Palma-Urlauber
Aufgrund ihrer geografischen Nähe ist die Bucht von Gaia Majo/Calla Fornelis ideal für Palma-Urlauber. Lediglich über einen rund 30-minütigen Spaziergang durch den Wald erreichbar, ziehen sich in diese Bucht diejenigen zurück, die in verträumter Abgeschiedenheit nackt baden und sonnen wollen.
Idyllische Bucht war sogar Drehort für „Teuflische Spiele“
Die Bucht von Portals Vells bei Sol de Mallorca im Südwesten der Insel gilt historisch als wohl erste Strand für „Nackedeis“. Die Bucht hat drei jeweils 20 bis 30 Meter lange Sandstrände zu bieten. Die mittlere der drei Calas ist auch als Strand des Magiers (Playa el Mago) bekannt und war im Jahr 1967 sogar Drehort des Films „Teuflische Spiele“. Die Playa ist eine kleine, süße, von Felsen fast komplett eingerahmte Strandbucht. Es handelt sich zwar um einen offiziellen anerkannten FKK-Strand, aber lediglich unter Spaniern populär. Die Präsenz auf deutsch-sprachigen FKK-Seiten ist jedenfalls noch eher mager – was auch einen Vorteil mit sich bringt.
Hotel für „Nackedeis“
Im Norden Mallorcas wird an Teilen der über fünf Kilometer langen Playas de Muro und in Son Serra de Marina gerne nackt gebadet. Hier hat auch im Frühjahr 2013 das erste FKK-Hotel Mallorcas, das Aparthotel Sa Punta de s’Estanyol (direkt vor Mallorcas beliebten FKK-Strand Sa Canova) seine Pforten geöffnet. 48 Doppelzimmer mit Vier-Sterne-Ausstattung erwartet die „Nudistas“, die nur noch ohne Stoff am Pool liegen dürfen. Im hauseigenen Restaurant und im Mini-Supermarkt herrscht aus Hygienegründen jedoch Kleiderpflicht.
Bootstour ohne Kleider
Ganz ohne geht es seit neustem am Boot: Auf einem FFK-Katamaran-Trip entlang der Küste Mallorcas und Menorcas können Naturisten ihre Freizügigkeit in vollen Zügen genießen. An Bord haben maximal sechs Personen Platz – Kleider müssen allerdings an Land bleiben.
Foto: © Vaida_P – istockphoto.com
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.