Der „Schnecken-Strand“ Platja d’es Caragol gehört in Mallorca mit zu den schönsten Naturstränden. Wobei dieser zusammen mit dem Cala en Tugores auch zu den südlichsten Stränden zählt. Dabei sind der Cala en Tugores und der Es Caragol durch einen Felsstreifen miteinander verbunden. Da jedoch dieser Strand nicht ganz so einfach zu erreichen ist, findet man hier nur wenige Badegäste. Dafür wird in den Dünen FKK praktiziert.
Der Strand
Der weiße Sandstrand von Es Caragol ist ca. 500m lang und besitzt eine Breite von 60m. Zusätzlich findet man hier ein türkisfarbiges und flaches Wasser. Dabei fällt der Strand hier nur sehr flach ab, und dies teilweiße zwischen 0,5 und 2m. Gleichzeitig findet man hier Sandbänke, welche bis zu 200 Meter hinausgehen ins Meer. Jedoch befindet sich das Hinterland im Privatbesitz und ist daher eingezäunt. Somit können Badegäste nur über einen Wanderweg entlang der Küste an diesen Strand gelangen.
Die Anfahrt
Die Anfahrt des Strandes Es Caragol ist mit dem Auto oder mit dem Bus nicht direkt möglich. Jedoch kann man ein Wassertaxi in Colonia Sant Jordi besteigen und sich bis zum Leuchtturm von Ses Salines fahren lassen. Von dort aus muss man nun zu Fuß etwa eine halbe Stunde nach Westen gehen, immer an der Begrenzung des Naturschutzgebietes entlang. Wer mit einem Schiff unterwegs ist, sollte hier aufgrund der vielen Sandbänke aber sehr vorsichtig sein und immer auf die Tiefe achten.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.