Volles Haus – auch ohne Dach
Der Strand Cala Clara ist, wie auch der vorgestellte Strand Cala Barques, Teil der vier Strände, die in ihrer Gesamtheit als Cala Sant Vicenc bezeichnet werden – und hat eine Entfernung von ca. 7 km zum Ort Pollenca. Der hellfarbige Strand erklärt sich im Namen. Er ist kompakt, hat feinen, weißen Sand und ist umringt von Hotels und ähnlichen touristischen Einrichtungen, aber auch von Privathäusern der Einheimischen. Damit ist die frühere Unberührtheit der Natur weitestgehend aufgehoben und die Anzahl der Strandbesucher entsprechend hoch.
Ankern gerne – aber bitte nicht hier!
Wer einen Platz zum Ankern sucht, ist an diesem Strand tendenziell falsch. Denn dieser ist kaum wettergeschützt und deshalb für Nord-Nordost Winde angreifbar. Zudem ist der Boden unter Wasser auch bei weiter Entfernung zum Ufer noch flach. Erst ab einer Distanz von ca. 300 Metern zum Ufer beträgt der Abstand zwischen Boden und Meeresspiegel 3 Meter. Wer sein Schiff also anlegen möchte, sollte diesen Mindestabstand zum Ufer schon einhalten. Unbedenklicher ist der Hafen Port de Pollenca. Dieser ist jedoch sportliche 16,4 Seemeilen vom Strand Cala Clara entfernt. Bewohnt man nicht gleich eines der zahlreichen Hotels am Rande des Strandes, kann man sich zur Anreise zwischen öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Auto entscheiden. Fällt die Wahl auf Alternative 1, dann ist die Zielhaltestelle unweit der Strandes entfernt. Mit dem Auto muss der Parkplatz von Cala Barques angefahren werden. Hier ist das Parken zwar kostenlos, die Stellfläche jedoch begrenzt. Von dort schließt sich dann noch ein Fußweg von 100 Metern an, ehe der gewünschte Strand erreicht wird.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.