Menü Schließen

Erster Schnee auf Mallorca – Der Wettertrend

Winter auf Mallorca

Seit Dienstag tobt ein Tief über der Urlaubsinsel Mallorca. Sturm und Windböen nahmen Einzug, bis zu fünf Meter hohe Wellen tobten an Mallorcas Küstenregionen. Einige Promenaden wurden unbegehbar, ankernde Yachten umhergewirbelt. Mit dem starken Sturm kam dann auch der kalte Starkregen hinzu, der Straßen, Keller und Unterführungen überflutete. Der Verkehr stand teilweise still. Doch es regnete nicht überall auf der Insel! In den höheren Lagen des Tramuntana Gebirges kam der Regen bereits in Form von Schnee herunter! Zumindest kurzzeitig färbten sich Straßen und Bäume in den Bergdörfern Banyalbufar, Esporles und Valldemossa in weiß! Ab heute (6.11.) soll sich die Wetterlage entspannen.

Temperaturen steigen wieder

Am Dienstag und Mittwoch kam es zu einem Temperatursturz von circa 10 Grad. Bei Temperaturen um 12 Grad war es vergleichbar kalt, der Wind war böig und rau. Ab Donnerstag, dem 6.1. soll sich die Wetterlage allerdings wieder entspannen und die Temperaturen sollen pünktlich zum Wochenende wieder steigen. Am Donnerstag wird es weniger Regen geben, die Sonne könnte sich zeigen lassen und die Höchstwerte erreichen laut Wetterdienst circa 16 Grad. Doch schon am Freitag und Samstag soll die 20 Grad Marke wieder erreicht und sogar überschritten werden.

Das Tramuntana Gebirge – ein Gebirge mit Überraschungen!

Im Nordwesten der Insel erstreckt sich das Welterbe „Serra de Tramuntana“, eine 90 Kilometer lange Gebirgskette, deren höchster Punkt, „Puig Major“, 1.455 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Nicht nur im Sommer bietet Mallorcas Gebirge eine Menge Attraktivität. Vor allen Dingen in der Nebensaison können Touristen in Ruhe an den sonst überfüllten Haltebuchten parken und den Ausblick genießen! Auch die zwei Stauseen, Cuber und Gorg Blau sind ein beliebtes Ausflugsziel in der Nebensaison. Erst dann, wenn es auf der Insel ruhig wird, nutzen viele Insulaner und Urlauber die Wege um die malerische Seen zum spazieren gehen und zum Verweilen. Weiße Bergspitzen sind natürlich der Hingucker im Winter! Besonderen Charme haben auch die mallorquinischen Bergdörfer, wie zum Beispiel Soller oder Valldemossa.