Menü Schließen

Mietwagen auf Mallorca mieten

Autovermietung

Es ist nicht leicht den für sich passenden Mietwagen im Sommerurlaub zu finden, oder vorher zu buchen. Gerade auf Mallorca reihen sich die Anbieter aneinander. „Schnäppchen“ und Prospekte gibt es, genau wie auch Internetseiten, wie Sand am Meer und die Wahl des richtigen Mietwagens wird zu einer echten Herausforderung. Ob bei internationalen Konzernen, Großverleihern oder kleineren, lokalen Vermietern: Der Mallorca-Blog gibt einige Tipps, die bei der Entscheidung helfen könnten.

Verwirrenden Mietverträgen aus dem Wege gehen

Kritikpunkte, die sofort ins Auge fallen und zur Beanstandung führen sollten, sind neben dem optischen und technischen Zustand der Mietwagen auch verwirrende Mietverträge und undurchsichtige Tankregelungen. Kleinwagen und Cabrios sind im Mallorca-Sommerurlaub verständlicherweise sehr beliebt. In der Hochsaison keinen Mietwagen mehr vor Ort ergattern zu können, brauchen Urlauber aber nicht fürchten, da laut Mallorca Magazin die Auslastung in den Sommermonaten bei 80 Prozent liegen würde. Prinzipiell seien die Mietwagen sogar auch im Monat August für kleines Geld zu haben. Das soll an dem starken Wettbewerbs liegen.

Tipp: voll bekommen, voll abgeben

Verbrauchen wird eine Full-to-full-Regelung empfohlen. Diese besagt, dass das Fahrzeug vollbetankt entgegen genommen wird und auch mit vollem Tank wieder zurückgebracht wird. Der Automobilclub meint, dass nur diese Mietoption fair gegenüber dem Kunden sei. Nur so seien die Nutzer vor überhöhten Tankgebühren geschützt. Eine Kontrolle des Verbrauchers sollte bei den Reifen und den Felgen beginnen. Bei den Reifen sollte gecheckt werden, ob sie über genügend Profil verfügen. Ein weiterer wichtiger Check ist, ob der Ersatzreifen an Bord ist und im Notfall auch passen würde, außerdem sollte die Beschaffenheit der Felgen kontrolliert werden. Nicht unwichtig ist ein Test der Scheinwerfer, Scheibenwischer und Blinker. Besondere Achtsamkeit sollten Kunden den Scheiben widmen. Auch die kleinsten Steinschläge gehören ins Protokoll, denn sie sind häufig vom Schutz der Vollkasko ausgenommen, berichtet das Mallorca Magazin.