Stierkampfgegner und Tierschützer haben lange gekämpft. Laut Mallorca Magazin ist es nun offiziell, dass Stierkämpfe und jegliche Events dieser Art auf Mallorca und den Nachbarinsel fortan verboten sein sollen. Auch seien fortan staatliche Unterstützungen für die solche Events untersagt. Nach den Kanaren und Katalonien sind die Balearen nun die dritte Region Spaniens, die der kulturellen Tradition ein Ende gesetzt bekommt. Vor diesem Beschluss waren bereits 33 Gemeinden auf Mallorca zu stierkampffreien Zonen erklärt worden.
Stierkampfgegner feiern Erfolg
Vor allen Dingen die Initiative “Mallorca ohne Blut” (Mallorca sense sang) hat seit Jahren für das Ende der Coridas gekämpft und dürfte von dieser Meldung mehr als erfreut sein. Erst im vergangenen Jahr reichte die Kampagne mehr als 130.000 Unterschriften von Bürgern ein, die sich mit Ihrer Unterschrift gegen die Stierkämpfe ausgesprochen haben. Im September 2015 letzten Jahres fühlte sich die Vereinigung bereits sicher. Ein Sprecher der Initiative „Mallorca sense sang“ (zu deutsch: Mallorca ohne Blut) äußerte sich gegenüber der Zeitung optimistisch. Er glaubte, dass die Chancen gut stehen und Mallorca im Frühjahr 2016 eine stierkampffreie Zone sein könnte. Dazu zählt auch, dass der traditionelle Stierlauf in Fornalutx verboten werden könnte.
Aktivisten fordern Schließung der Stierkampfarena
Mitwirkende der Kampagne „Mallorca ohne Blut“ beklagen außerdem den zunehmend schlechten Zustand der Stierkampfarena, die sich in Palma de Mallorca, auf dem Plaza de Toros befindet. Nicht nur während Stierkämpfen, auch bei anderen kulturellen Veranstaltungen würden hier Menschenleben in Gefahr gebracht. Laut der Zeitung habe es bereits mehrere Anzeigen gegeben, die Lizenz sei bislang nicht entzogen worden. Viele Urlauber kennen die Stierkampfarena aus dem Fernsehen, denn viele Jahre wurde hier das „Sommer Wetten Dass..?“ veranstaltet. Stierkämpfe fanden in den letzten drei Jahren drei statt, jeweils im August. Im Jahr 2015 kam es zu einem Zwischenfall während des Kampfes, denn ein Flitzer schaffte es ins Innere der Stierkampfarena, nachdem der erste Stier getötet wurde. Der Flitzer war auf seinem nackten Oberkörper mit schwarzem Edding bemalt. Die Worte: „Mallorca ohne getöteten Tiere“
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.