Menü Schließen

Sóller-Tunnel ab Anfang 2017 kostenfrei

Tunnel Soller Mallorca

Reisende und Insulaner haben die auf ihrem Weg von Palma de Mallorca nach Sóller und Umgekehrt die Wahl: Sie können durch das Gebirge fahren oder den Tunnel nutzen. Beide Routen haben ihre Vor- und Nachteile. Die Strecke durch das Tramuntana Gebirge ist vor allen Dingen für diejenigen, die Zeit haben, ein Erlebnis. Serpentinenstraßen schlängen sich entlang den Felswänden. Fällt die Wahl auf den Tunnel, können Reisende die Fahrzeit deutlich, um circa 20 Minuten verkürzen. Dementsprechend ist der Nachteil der Gebirgsstraße, dass es einige Zeit mehr in Anspruch nimmt, um das Gebirgsdorf zu erreichen. Aber auch der Tunnel hat einen entscheidenden Nachteil: Bislang kostet die Durchfahrt 5,00 Euro. Ab Anfang 2017 soll die Fahrt durch den Tunnel laut Mallorca Zeitung aber kostenfrei werden.

Keine Gebühren mehr für Mallorcas Mautstrecke

Die Betreibergesellschaft habe laut dem Artikel den Angestellten bereits offiziell mitgeteilt, dass der Vertrag zum Ende des Jahres auslaufe. Lange Zeit war die etwa drei Kilometer lange Strecke durch den Sóller-Tunnel die teuerste Mautstrecke Spaniens. Für eine Hin- und Rückfahrt zahlen Autofahrer im Moment noch rund 10 Euro, größere Fahrzeuge wie Busse bis zu 18 Euro.

Ein anderes Mallorca hinter dem Tunnel

So oder so: Sobald die Verkehrsteilnehmer den Tunnel oder die Gebirgsstraße passiert haben, erwartet sie ein ganz anderes Mallorca: Palmen wachsen vor einer einmaligen Bergkulisse, mallorquinische Gassen und Natursteinhäuser sorgen für eine Menge Scharm. Reisende haben übrigens auch die Möglichkeit, den Ort mit der nostalgischen Bahn, dem roten Blitz, zu erreichen. Dieser Fährt von Palma aus, die Bahn ist allerdings noch teurer, als der Tunnel. Von Sóller aus können Urlauber den Hafen des Ortes dann mit der Straßenbahn erreichen.