Das Parkhaus gegenüber des Flughafengebäudes in Palma de Mallorca hat laut Mallorca Magazin ein neues Zufahrtssystem. So wird fortan das Parkticket bereits bei der Einfahrt gezogen. Bisher wurden die Tickets an den Schranken der jeweiligen Parkdecks gezogen. Für die vierte Etage, die über eine Fußgängerbrücke mit dem Abflugbereich verbunden ist, soll der Allgemeintarif nicht gelten, weil sich auf dem Stockwerk die teureren Premium-Parkplätze befinden.
Alternative Parkmöglichkeiten am Flughafen von Mallorca
Außerhalb des Parkhauses ist es kaum noch möglich am Flughafen für kurze Zeit zu parken. Möchten Sie lediglich einen Fluggast zum Flieger fahren, ist die Parkplatzwahl recht einfach. Direkt vor dem Abflugterminal befinden sich Parkplätze, die sich über die ganze Länge des Gebäudes erstrecken. Parken die Autos in der Hochsaison hier auch in zwei Reihen, ist es durchaus möglich, den Passagier aussteigen zu lassen und das Gepäck auszuladen. Daraufhin sollte sich dann aber auch verabschiedet werden. Geparkte und verlassene Fahrzeuge werden mit einem Strafzettel geahndet. Möchten Sie hingegen einen Passagier abholen, gestaltet sich das Parken schon schwieriger. Der Haltestreifen vor der Parkhausausfahrt, auf der Ebene der Gepäckausgabe, wurde gesperrt. Die Flughafenverwaltung Aena erklärte diese Maßnahme damit, dass die Nutzung der Parkmöglichkeiten zu einer Behinderung des Verkehrsflusses geführt haben soll. Im Parkhaus kann das Fahrzeug aber auf der Ebene eins bis vier abgestellt werden. (Das Erdgeschoss ist für Mietautos reserviert) Hier werden aber aktuell und künftig Gebühren ab der ersten Minute verlangt.
Auch Tickets für Flughafenbus wurden teurer
Passagiere mit Ortskenntnissen, Residente oder Urlauber, die immer wieder kehren, nutzen nach ihrer Landung gerne den Flughafen-Bus, um vom Flughafen in Richtung Palma oder in Richtung Playa de Palma zu fahren. Zwischen Palma und dem Flughafen pendelt die Linie 1 und zwischen Arenal und dem Flughafen die Linie 21. Bislang kostete die einfache Fahrt mit diesen Buslinien drei Euro. Laut Inselmedien soll die Route fortan aber erheblich teurer werden, der Ticketpreis soll für die einfache Fahrt auf fünf Euro erhöht werden. Ein Kombi-Ticket für die Hin- und Rückfahrt soll künftig acht Euro kosten. Die Angleichung der Preise an andere touristische Ziele wird als Grund für die Preiserhöhung angegeben.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.