Das kleine Dörfchen Sant Elm sowie die vorgelagerte Insel Sa Dragonera gehören seit Jahrzehnten zu den schönsten und ruhigsten Orten Mallorcas. Als Symbol der Umweltbewegung steht die Dracheninsel unter Naturschutz, vornehmlich ruhesuchende Erholungsurlauber kommen hier her. Jüngst hat die Landesregierung auch besondere Schutzmaßnahmen für das Meer eingeleitet. So wurde laut Mallorca Zeitung der Kanal zwischen Sa Dragonera und Sant Elm seit dem 07.10.2016 offiziell zum Meeresschutzgebiet erklärt. Das neue Gesetz verbietet den Einsatz von Schleppnetzen und das Jagen mit Harpunen.
Sa Dragonera – die Dracheninsel
Die 4 Kilometer lange Insel „Sa Dragonera“ (zu deutsch: Dracheninsel) symbolisiert die Erhaltung der Natur auf den Balearen. Die Dracheninsel ist eine Verlängerung des Tramuntana Gebirges. Naturliebhaber treffen hier auf Vögel, seltene Tierarten sowie auf eine faszinierende, mediterrane Vegetation. Besucher kommen zum Wandern hierher, zum Verweilen und zum Genießen. Die einzigartige Kulisse macht es möglich, alle Sorgen an Land zu lassen. Zwei Leuchttürme, einer im Süden der Dracheninsel und einer im Norden können ebenfalls passiert werden. Zum Schwimmen ist es allerdings zu weit. Shuttleboote befördern die Touristen zwischen Februar und Oktober über einen rund 800 Meter langen Kanal auf das Naturschutzgebiet. Die Boote legen jede halbe Stunde ab. Eine Hin- und Rückfahrt kostet etwa 12 Euro. Rundfahrten um die Insel herum und durch den Port d’Antratx sind ebenfalls möglich.
Sant Elm – einst von Piraten geschätzt
Beim Erreichen des Ortes lässt die Bewunderung nicht lange auf sich warten. Wie durch einen Tunnel, geformt von Pinien, blicken Ankommende nach ihrer Route plötzlich auf das Meer. Vor rund 500 Jahren schätzten Piraten die abgelegene Lage der Bucht, denn Sant Elm ist der westlichste Punkt Mallorcas. Noch heute mögen Touristen und Inselbewohner sowie Residente die Unberührtheit des Ortes. Menschen, die Sant Elm besuchen, kommen auf Grund der Idylle, um zu Entspannen oder um in einem der Fischrestaurants mit Blick auf das Mittelmeer zu verweilen.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.