Am 22. September 2015 gibt es in Palma einen „autofreien Tag“, was bedeutet, dass nur Anwohner mit Ausweis in den kostenpflichtigen blau markierten Ora-Zonen parken dürfen. Somit nimmt auch die Inselhauptstadt Palma de Mallorca an der europaweiten Aktion teil. Im Fokus der Regierung steht es, Besucher sowie Urlauber zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu bewegen. Die Parkhäuser werden laut Mallorca Magazin in der Inselhauptstadt geöffnet haben.
So nutzen Sie die Parkautomaten richtig
An allen anderen Tagen finden Sie mit Glück und Geduld auch einen der in der Hauptsaison seltenen Parkplätze im Ora-Bereich. Blau markierte bedeuten, dass ein Parkticket benötigt wird. Doch auch bei dem Ziehen eines Tickets hat sich einiges geändert. Die Stadt Palma hat 20 neue Parkautomaten aufgestellt und somit ältere Modelle ersetzt. Die neuen Parkautomaten stehen unter anderem in den Straßen Jaume III. (Richtung C&A), auf dem Borne und auf dem Passeig Mallorca. Sie erfordern fortan die Eingabe des Kennzeichnens.
Die Vorteile
Die Stadt sieht Vorteile des neuen Systems: Die Kontrolleure können die Parkzeit der Fahrzeuge auf ihrem Display überprüfen. Wenn also das Ticket verrutscht und nicht sichtbar ist, werden die Strafzettel vermieden.
Die Nachteile
Ein Nachteil ist, dass das Ticket nicht mehr an andere Autofahrer weiter gegeben werden kann. Wenn die Parkzeit nicht ausgenutzt wurde, können andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr davon profitieren. Jedes Auto benötigt so fortan ein eigenes Ticket. Parker, die dennoch ein anderes Ticket, also Eines mit falscher Autonummer nutzen, müssen mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen.
Bezahlsystem via Handy
Nutzer können eine App unter dem Namen „Telpark“ downloaden. Dass funktioniert über die Internetseite von “orapalma”. Zur Anmeldung sind persönlichen Daten, das Autokennzeichen und die Kontodaten erforderlich. So zahlen Autofahrer die Gebühren, die innerhalb der blauen Zonen in Palma anfallen, via Bankeinzug. Die Applikation informiert außerdem über die noch verbleibende Parkzeit. Einen Überblick über die monatlichen Parkkosten zeigt die App außerdem an. Die Smartphone-App ist kostenfrei.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.