Drei Kilometer soll die neue Online-Zone lang sein, in der Mobilfunknutzer gratis im Internet surfen können. Vom Yachthafen bis zum Llenaire-Wohngebiet ist Gratis-WIFI bereits vorhanden, ab Montag sollen weitere 1,5 Kilometer dazukommen und Internet bis zum Hotel Illa d’Or hinzukommen. Die Geschwindigkeit soll in 4G Qualität bereit stehen.
Gratis WIFI am Strand an Port de Pollenca
Nehmen viele Urlauber heute kein Buch, sondern das Handy mit zum Strand, können sie von dem neuen Service profitieren. Installiert wurden laut Medienberichten 14 Antennen, die die Verbindung bereit stellen sollen. Weiter heißt es, dass die Finanzierung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung stamme. So ist der Strandbereich von Port de Pollenca der zweite Abschnitt nach der Playa de Palma, wo dieser Service angeboten wird.
An der Playa de Palma im Internet surfen
Mitte März wurden die ersten Router an der circa fünf Kilometer langen Bucht, an der Playa de Palma, angebracht. Das Ziel der Stadt: Gratis-Wifi für Urlauber. Nach einer 50 tägigen Testphase wurde der Service am 27. Mai 2014 nun offiziell in Betrieb genommen. Das Unternehmen “Mallorca Wifi” installierte die Router, rund 100.000 tägliche Verbinden sollen in der Saison möglich sein. Aber auch nach dem großen Touristen-Ansturm soll der Service bestehen bleiben: 365 Tage im Jahr sollen die Router künftig online sein.
Urlaubserlebnisse sofort teilen
Seit dem 27. Mai 2014 ist die WIFI-Verbindung offiziell online. Sie ermöglicht allen Menschen, die den Bereich passieren, auf der Strandmauer oder an den Strandbuden verweilen, im Internet zu surfen. Auch der Mallorca-Blog hat diesen Service schon erfolgreich genutzt. Besonders Touristen aus dem Ausland sind begeistert: “Jeder weiß, dass die Roaminggebühren eine normale Internetnnutzung im Ausland unmöglich machen. Aber in der heutigen Zeit wollen wir doch alle unsere Erlebnisse bei Facebook oder in anderen Netzwerken teilen. Zwar habe ich im Hotel WLAN, der Service kostet mich aber zwei Euro am Tag. Ich bin begeistert, dass ich fortan an der Promenade surfen kann. Schließlich komme ich sechs Mal in der Saison hierher. Das lohnt sich!”, sagt uns Philipp, der gerade eine kalte Cola an der Strandbude “Balneario 6″ genießt.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.