Der Leuchtturm am Cap Formentor ist der einzige auf Mallorca, der kommerziell genutzt wird. Unzählige Touristen kehren am nördlichsten Punkt der Insel ein, um zum Beispiel einen Kaffee zu trinken. Jetzt soll der Leuchtturm, der ein beliebtes Ausflugsziel und Fotomotiv ist, von grund auf renoviert werden. Wie das Mallorca Magazin berichtet, wollen die Betreiber mehr als 250.000 Euro in die Instandsetzung des Bauwerks investieren.
Leuchtturm ab Cap de Formentor
Erstmalig wurde der Leuchtturm von Formentor im Jahr 1863 in Betrieb genommen. Bis heute hilft er an Hand ferngesteuerter Signale den Schiffen bei der Navegation. Besonders ist vor allen Dingen für Urlauber sein Standort: An dem nördlichsten Punkt von Mallorca, auf hohen Felsen über dem Meer wachend, ist er nur über eine kurvige Zufahrtsstraße, die selbst einen Ausflug wert ist, zu erreichen. Touristen wurde der Leuchhturm im Jahr 2006 zugänglich gemacht. Vor etwa 10 Jahren erlaubte die Hafenbehörde den Bau eines Restaurants im ehemaligen Haus des Leuchtturmwärters. So entwickelte sich der Leuchttum am Cap Formentor zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf Mallorca. Das Cap de Formentor liegt in der Nähe von Alcudia und Pollenca und etwa 80 Autominuten von der Inselhauptstadt Palma entfernt.
Cap de Formentor – die schönste Attraktion im Norden Mallorcas
Cap de Formentor liegt an der nördlichsten Stelle der Baleareninsel – weit entfernt von Ballermann und Partymeilen. Die Steilküste mit ihren fast senkrecht abfallenden Felswänden ist für einen Tagesausflug ideal. Eine schmale, sehr kurvenreiche Straße führt von Port de Pollença aus direkt zum Leuchtturm Formentor. Die 13,5 Kilometer lange Straße, die der italienische Ingenieur Antonio Paretti erbaute, ist allerdings nur für geübte Autofahrer zu empfehlen. Weniger versierte Autofahrer können ihren Wagen auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz an der Bucht abstellen. Vom Parkplatz aus sind es noch ungefähr zehn Kilometer bis zum Leuchtturm. Vor allem in den Sommermonaten empfiehlt es sich, die Reise zum Cap de Formentor am frühen Morgen oder späten Abend zu unternehmen. In der Hochsaison tummeln sich hier die Touristen zuhauf, die den spektakulären Blick genießen möchten.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.