Die Idee, im Hafen von Sóller einen zwei Hektor großen Naturpark zu errichten, ist schon mehrere Jahre alt. Umgesetzt wurden diese Pläne bislang nicht. Doch der Bürgermeister bleibt am Ball. Laut Medienberichten habe die Gemeinde Sóller jüngst ihr erneutes Interesse bekundet, diesen Naturpark einzurichten. Geplant sei dieser auf dem Militärgelände zwischen den Leuchttürmen und dem „Museo del Mar”. Verwaltet solle das Gelände dann gemeinsam mit dem spanischen Verteidigungsministerium werden. Geplant sei der Park bereits seit acht Jahren. Der Bürgermeister stufe dieses Projekt als sehr wichtig ein und wolle deshalb nicht aufgeben für die Realisierung zu kämpfen.
Port de Sollér
Der Hafenbucht Port de Sollér verfügt über eine palmenbewachsene Hafenpromenade, viele kleine Geschäfte laden zum Bummeln ein. Direkt am Hafen ist das gastronomische Angebot groß, Urlauber können direkt am Hafen verweilen und auf die Boote und umliegenden Bergspitzen blicken. Hinter dem Hafen erstreckt sich ein ca. 600 Meter langer, kinderfreundlicher Sandstrand. Der Strand verfügt über einen behindertengerechten Zugang, dass Wasser ist klar und flach abfallen, der Schwimmbereich durch Bojen gesichert. Der Strand wird außerdem den ganzen Tag über von Rettungsschwimmern überwacht.
Port de Sóller: Ein Ausflugsziel
Attraktiv ist die angedachte Stelle auf jeden Fall. Jedes Jahr strömen unzählige Touristen nach Sóller und in den malerischen Hafen. Er gilt als Touristenanziehungspunkt. Allein die Anreise ist schon einen Ausflug wert. Die meisten Touristen kommen mit der Gebirgsbahn, dem roten Blitz und der Straßenbahn, die als der verlängerte Arm der Gebirgsbahn gilt. Wie die Eisenbahngesellschaft “Ferrocarril de Sóller” nun bekannt gab, werden die Ticketpreise für eine Fahrt mit der Straßenbahn von Sollér nach Port de Sollér erhöht. Das neue Preismodell greift voraussichtlich ab April. Der neue Ticketpreis beträgt künftig 5,50 Euro. So zahlen Fahrgäste 50 Cent mehr als im Vorjahr. Jährlich befördert die nostalgische Bahn hunderttausende Besucher von dem Bergdorf Sollér an den Hafen von Sollér. Die Strecke ist circa 4,8 Kilometer lang.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.