Stehen in der Inselhauptstadt Palma in diesen Tagen auch alle Zeichen auf ‚Sant Sebastian‘, dem Schutzpatron der Inselhauptstadt, bereitet sich Palma, sowie alle anderen Gemeinden ebenfalls auf die Ehrung von ‚Sant Antoni‘, dem Schutzpatron der Tiere, vor. Am 17. Januar finden auf der Baleareninsel Mallorca Feierlichkeiten zu Ehren des heiligen Antonius statt.
Der Namenstag von ‘Sant Antoni’
Er ist der Schutzpatron der Haus- und Nutztiere. Sein Namenstag ist am 17. Januar. Schon in der Nacht zuvor feiern die Mallorquiner mit Teufelstänzen. “Nit de Bruixa” (zu deutsch: Hexennacht) wird das Spektakel genannt. In den meisten Ortschaften versammeln sich die Einwohner an einem Lagerfeuer und führen Tänze auf. Für Speis und Trank ist auf allen öffentlichen Veranstaltungen gesorgt. Am 17. Januar werden dann in vielen Städten Haustiere zur Kirche geführt und dort gesegnet. Den Segen vergeben Geistliche. Vorgeführt werden unter anderem Schweine, Pferde, Hühner, Hunde, Katzen, Kühe, Ziegen und Schafe.
Im Osten der Insel sind Feierlichkeiten zu Sant Antoni besonders tief verwurzelt
In der Inselhauptstadt Palma de Mallorca werden die Tiere an der Kirche Sant Antoniet um die Mittagszeit gesegnet. Vor allen Dingen feiern die Gemeinden aber im Osten der Insel, dort sind die Feiern tief verwurzelt. Die Gemeinde Sa Pobla richtet das Fest zum Beispiel zum 650. Mal aus.
Festumzug am 19. Januar in Palma
Am 19. Januar feiern Insulaner weiter, und zwar in Palma de Mallorca. Höhepunkt der Sant Sebastian Festwoche ist wie jedes Jahr die „Revetla”. Am Vorabend des 20. Januar, also am Montag, den 19. Januar findet ab 19 Uhr auf der Plaça Cort der Umzug zu ehren des Schutzpatrons statt. Der Umzug besteht aus riesigen Figuren, Schwellköpfen, Drachen und Dudelsackspielern und bewegt sich in Richtung Plaça Major. Auf dem Placa Major, sowie auf sieben weiteren Plätzen der Innenstadt Palma, finden kostenlose Konzerte statt, bei denen, laut Inselmedien, mehr als 40 SängerInnen und Bands spielen werden.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.