Gleich zu Jahresbeginn wird auf Mallorca schon wieder gefeiert! Nachdem die heiligen drei Könige am 05.01.17 in Palma an Land gingen, werden in der Hauptstadt die Feierlichkeiten für den heiligen Sant Sebastian, den Schutzpatron der Stadt, vorbereitet. Sein Namenstag ist am 20. Januar.
Umzug zu Sant Sebastian
Höhepunkt der Festwoche ist wie jedes Jahr die „Revetla”. Laut Mallorca Zeitung wird in Palma um den 20. Januar herum gefeiert, inklusive Umzug zu ehren des Schutzpatrons. Der Umzug besteht aus riesigen Figuren, Schwellköpfen, Drachen und Dudelsackspielern und bewegt sich in Richtung Plaça Major. Auf dem Placa Major, sowie auf sieben weiteren Plätzen der Innenstadt Palma, finden außerdem kostenlose Konzerte statt. Auf dem Land wird bereits am 17.01.17 gefeiert, auch hier regieren dann die Teufel die Städte.
Vorsicht beim Correfoc in Palma de Mallorca
Natürlich werden die Besucher und die Insulaner auch in diesem Jahr wieder in Scharen zum Correfoc stürmen. Es wird sehr voll werden und die Einheimischen werden mit den Teufeln wild umher tanzen. Ratsam ist es, eine Kopfbedeckung zu tragen, weil die Feuerwerkskörper schon auch mal unkontrolliert umher fliegen könnten. In der Innenstadt gab es bislang zumindest keine Sicherheitsbegrenzungen, in denen sich Zuschauer tatsächlich sicher fühlen können.
Sant Sebastian – der zweite Umzug in 2015
Ausnahmezustand herrschte auch am Abend des 5. Januar in der Inselhauptstadt Palma. Zum Tag der heiligen drei Könige versammelten sich tausende Menschen an “der alten Mole” gegenüber der Kathedrale. Denn hier kündigten sich die heiligen drei Könige an, die nach ihrer Ankunft mit dem Boot auf ihre Kamele umsteigen sollten, um durch die Stadt zu ziehen. Nach drei Kanonenschlägen erreichte das Schiff von Caspar, Melchior und Balthasar das Ufer an der alten Mole in Palma.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.