Täglich tuckert die nostalgische Straßenbahn, Sóller zum Port de Sóller und zurück. Tausende Touristen fahren mit der historischen Bahn, um das malerische Gebirgsdorf und den Hafen zu besuchen. Am 30.06.2015 ereignete sich ein Zwischenfall im Urlaubsparadies, denn eine Wagenkombination entgleiste laut Mallorca Magazin. Der Zug entgleiste nicht nur im Nordosten der Insel, auch crashte er mit einem Auto zusammen. Der Vorfall ereignete sich offenbar an einem unbeschrankten Bahnübergang. Dieser Übergang sei nur mit einer Ampel gesichert. Schwere Verletzungen soll niemand davon getragen haben.
Unfälle der Straßenbahn
Anfang der Saison, im April, erfasste die Gebirgsbahn, der Rote Blitz, einen Passanten. Am 21. April 2015, gegen 20 Uhr war der Fußgänger unweit des Bahnhofs unterwegs, er hatte offensichtlich Ohrenstöpsel im Ohr, über die er Musik hörte. Als er die Schienen überquerte, habe er den sich nähernden Zug nicht gehört. Der Lokführer habe die Bremsung eingeleitet, konnte die Bahn aber laut Angaben nicht rechtzeitig stoppen.
Fahrkarten diese Saison teurer
Die nostalgische Straßenbahn verbindet Sóller mit dem Hafen Port de Sóller und wird meist von Touristen genutzt. Am 04. Oktober 2013 feierte die Straßenbahn 100. Geburtstag, zu dem die Eisenbahngesellschaft „Tren de Sollér“ Feierlichkeiten veranstaltete. Zum 21.11.2014 wurden die Fahrpreise für Touristen erhöht, Residente zahlen fortan zwei Euro weniger. Der Fahrpreis für Urlauber hingegen hat sich von 12,50 Euro auf 14 Euro (einfache Fahrt) erhöht, das Hin- und Rückfahrticket kostet 19,50. An dem Preis für das Kombiticket (Roter Blitz + Straßenbahn zum Hafen) kostet weiterhin 28 Euro, die Einzelfahrt mit der Straßenbahn weiterhin fünf Euro.
Die Straßenbahn
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.